Brixl-Einstellungen für Baggersound Servonaut SMB

 

Liebe Freunde,

hier findet ihr meine Einstellungen für den neuen Baggersound SMB von Servonaut, ihr braucht ein 20er Auswertemodul von Brixl und natürlich den SMB 🙂

 

Der Sound wird über zwei „Eingänge“ bedient: Eingang 1 (erster Empfängerkanal / blauer Stecker) und Eingang 2 (zweiter Empfängerkanal / klarer Stecker).

Ich verwende für meine Programmierung folgende Mischer und Servoausgänge:

  • SMB erster Empfängerkanal / blauer Stecker auf Ausgang 10
  • SMB zweiter Empfängerkanal / klarer Stecker auf Ausgang 9
  • Mischer 3 / M3
  • Mischer 4 / M4
    (Wenn eure Belegung abweicht, müsst ihr eure Ausgänge und Mischer in der Anleitung austauschen!)

Es ist sehr sinnvoll, die Programmierung ohne eingestecktes SMB zu machen, anonsten wird es bei den Einstellungen immer wieder Hupen und andere Geräusche geben.

Schritt I
Zuerst programmiert ihr die beiden Mischer, wir fangen hier mit M3 an

  1. Einstellungen Mischer 3
  2. MischerFunk „Addierer“
  3. MischKanal 1 mit Eingang „Q“ , Totzone pos. „1“,Totzone neg. „-1“, Multipli. Pos. „50“, Multipli. Neg. „-50“
    hier wird festgelegt dass der Sound mit Schalter Q bedient wird, (Start nach unten, Hupe nach oben)
  4. MischKanal 2 mit Eingang „a“ , Totzone pos. „1“,Totzone neg. „-1“, Multipli. Pos. „-200“, Multipli. Neg. „0“
    hier wird der Taster im rechten 4D Knüppel als Hupe programmiert (wenn ihr keine 4D Knüppel habt lasst diesen Kanal bitte unbelegt!
  5. MischKanal 3 mit Eingang „F“ , Totzone pos. „15“,Totzone neg. „-15“, Multipli. Pos. „14“, Multipli. Neg. „14“
    F ist der Geber mit dem ihr die linke Kette steuert, also in der Regel der linke Navistick/Schieberegler in der Optionsplatte, wenn es bei euch anders aussieht, bitte F gegen den korrekten Kanal tauschen
  6. MischKanal 4 mit Eingang „G“ , Totzone pos. „15“,Totzone neg. „-15“, Multipli. Pos. „14“, Multipli. Neg. „14“
    G ist der Geber mit dem ihr die rechte Kette steuert, also in der Regel der rechte Navistick/Schieberegler in der Optionsplatte, wenn es bei euch anders aussieht, bitte G gegen den korrekten Kanal tauschen
  7. MischKanal 5 mit Eingang „B“ , Totzone pos. „2“,Totzone neg. „-2“, Multipli. Pos. „-26“, Multipli. Neg. „-26“
    B ist die Drehfunktion nach Eurosteuerung, hiermit wird das Drehgeräusch aktiviert. Wenn ihr möchtet, dass es erst später ertönt, erhöht bitte einfach die Totzone in beide Richtungen.
  8. Bonus: Mischkanal 6 mit Eingang „Z“ , Totzone pos. „1“,Totzone neg. „-1“, Multipli. Pos. „50“, Multipli. Neg. „0“
    hiermit wird der Taster im linken 4D Knüppel zum Starter, dies ist praktisch, wenn man wie ich den Sound oft an und abstellt, sind nicht viele LKWs zum beladen da, entstehen zwangsweise pausen, die dann schnell auch etwas stiller ablaufen können 😉
    Anmerkung!
    : Wenn ihr den Bagger mit den großen Knüppeln fahrt, also mit einem Ebenenschalter zwischen Bagger- und Fahrbetrieb wechselt, braucht ihr für das Fahrgeräusch die neuen Ebenenfunktionen in den Mischern ab Firmware 4.23 in eurem 20er Modul! Ansonsten erklingt das Kettengeräusch auch beim Bedienen der Baggerfunktionen

Schritt II
Nun kommt der zweite Mischer M4 an die Reihe

  1. Einstellungen Mischer 4
    MischerFunk „Addierer“
  2. MischKanal 1 mit Eingang „A“ , Totzone pos. „1“,Totzone neg. „-1“, Multipli. Pos. „25“, Multipli. Neg. „25“
  3. dies ist die Mischung für den Stil-Zylinder, es ertönt das Hydraulikgeräusch
  4. MischKanal 2 mit Eingang „C“ , Totzone pos. „1“,Totzone neg. „-1“, Multipli. Pos. „-90“, Multipli. Neg. „30“
    dies ist die Mischung für den Arm, wird der Arm gehoben ertönt das Hydraulikgeräusch, wird er gesenkt das „Rauschen“ die -50 bewirken, dass das Rauschen immer ertönt, sobald der Arm gesenkt wird, unabhängig davon, ob ander Funktionen eigentlich das Druck/Hydraulikgeräusch initiieren würden
  5. MischKanal 3 mit Eingang „D“ , Totzone pos. „1“,Totzone neg. „-1“, Multipli. Pos. „10“, Multipli. Neg. „8“
    hier wird die Funktion „Löffel“ gemischt, der Löffel löst nur bei schneller/starker Bewegung das Hydraulikgeräusch aus
  6. Bonus: (ab hier kommen Einstellungen für die Zusatzkanäle und zum Fahrgeräusch!)
    MischKanal 5 mit Eingang „Y“ (dies sollte der Kanal sein mit dem ihr den Zusatzkanal bedient, bei mir der Drehgeber im linken 4D Knüppel) , Totzone pos. „5“,Totzone neg. „-5“, Multipli. Pos. „20“, Multipli. Neg. „20“
    hier wird der erste Zusatzkanal in die Mischung eingebracht, wer keine Zusatzkanäle hat, bitte einfach nicht aktivieren!
  7. Bonus: MischKanal 6 mit Eingang „b“ (dies sollte der Kanal sein mit dem ihr den Zusatzkanal bedient, bei mir der Drehgeber im rechten 4D Knüppel), Totzone pos. „5“,Totzone neg. „-5“, Multipli. Pos. „24“, Multipli. Neg. „24“
    hier wird der zweite Zusatzkanal in die Mischung eingebracht, wer keine Zusatzkanäle hat, bitte einfach nicht aktivieren!
  8. Bonus: MischKanal 7 mit Eingang „F“ , Totzone pos. „1“,Totzone neg. „-1“, Multipli. Pos. „40“, Multipli. Neg. „40“
    aktiviert das Druckgeräusch beim Fahren (F ist hier die linke Kette, wer es nicht möchte bitte einfach nicht aktivieren! Funktioniert auch, wenn ich wie ich mit Kettenmischern fahrt)
  9. Bonus: MischKanal 8 mit Eingang „G“ , Totzone pos. „1“,Totzone neg. „-1“, Multipli. Pos. „40“, Multipli. Neg. „40“
    aktiviert das Druckgeräusch beim Fahren (G ist hier die rechte Kette, wer es nicht möchte bitte einfach nicht aktivieren! Funktioniert auch, wenn ich wie ich mit Kettenmischern fahrt)

Schritt III
Nun wenden wir uns dem Ausgang 1 (blauer Stecker) zu. Hier wird in der Brixl ein Servoausgang (hier Nummer 10) programmiert.
Die grauen Werte sind die Brixl Standardwerte, hier sollte eigentlich nichts eingestellt werden müssen

Kanal „10“
Funktion „Servo/Regler“
Senderkanal „M4“ (Mischer 4)
Einschaltwert „0“
Ausschaltwert „0“
Funkabrisswert „0“
wie begrenzen „ohne“
Ebenenschalter „L“
Ebenenstellung „E+ 0+ A+“
gegenläufig „nein“
Offset „0“
Blindzone „1“
Expo wann „50“
Expo wieviel „50“
Multipli pos. „1.00“
Multipli neg. „1.00“
Maximalwert „24“
Minimalwert „-24“
Schnelligkeit „100“ (dies ist wichtig, um mögliche Verzögerungen der Soundausgabe klein zu halten)
Übersteuern „aus“
Übersteuern Multi „0%“
Ausg. Signalart „Puls“

Schritt IV
und nun der Ausgang 2 (klarer Stecker) in diesem Beispiel Ausgang 9
Die grauen Werte sind wieder die Stadardwerte

Kanal „9“
Funktion „Servo/Regler“
Senderkanal „M3“ (Mischer 3)
Einschaltwert „0“
Ausschaltwert „0“
Funkabrisswert „0“
wie begrenzen „ohne“
Ebenenschalter „L“
Ebenenstellung „E+ 0+ A+“
gegenläufig „nein“
Offset „0“
Blindzone „3“
Expo wann „50“
Expo wieviel „50“
Multipli pos. „1.00“
Multipli neg. „1.00“
Maximalwert „100“
Minimalwert „-100“
Schnelligkeit „100“ (dies ist wichtig, sonst könnt ihr während des Drehens nicht hupen!)
Übersteuern „aus“
Übersteuern Multi „0%“
Ausg. Signalart „Puls“
Das wars, nun sollte euer Servonaut SMB eure Baggerbewegungen eindrucksvoll begleiten.
Bei Fragen oder Anregungen bitte ich euch, mich hier über die Kontaktfunktion oder bei facebook über das Nachrichtensystem zu kontaktieren.
Beste Grüße
martin