Meine Elektronik

Informationen zu meinen Elektronik Projekten…

Ich habe bereits in meinem ersten Truck eine eigene Elektronik verbaut, sie basierte auf einer Eigenentwicklung die eigentlich nur das Bremslicht, einen Rückfahrscheinwerfer und das Blinken übernahm. Später kamen dann die ersten Entwicklungen auf Basis einiger Digitalbausteine und 1997 auch die erste mit Infrarotübertragung zum Auflieger/Anhänger hinzu.

Zu dieser Zeit hatte ich während meiner Arbeit als Produktionsleiter im Medizintechnischen Bereich regen Kontakt zu Dieter Lindau, einem Ingenieur und Softwareentwickler. In dieser Kooperation entstand die erste mikroprozessorgesteuerte Schaltung. Es ist eine kleine Platine, welche über einen Schaltkanal (Multiswitch/Multinaut/Schaltkanal) ein Servo zwischen zwei einstellbaren Endpunkten hin- und herlaufen lässt. Die Geschwindigkeit des Servos lässt sich dabei in 4 Stufen einstellen. So lässt sich sehr bequem z.B. eine Aufliegerstütze mit einem Servo betreiben (hier ist dann nur ein Schaltkanal erforderlich) und die Stellgeschwindigkeit lässt sich an die Funktion des Originals anpassen.

Auch heute noch steht mir Herr Lindau mit vielen Taten und Tips zur Seite, ungezählt sind die Nächte, in denen wir zusammen an neuen Projekten gearbeitet haben.

Ich fertige diese Elektroniken ausschließlich privat und in Eigenarbeit. Wenn jemand Bedarf hat oder Tips zum Nachbau sucht, sollte er sich bei mir melden.

Auch wenn jemand eine Problem elektronischer Natur hat, kann ich ihm vielleicht helfen.

Da meine Platinen Einzelanfertigungen sind und wenn überhaupt nur in kleiner Stückzahl gefertigt werden, sind natürlich auch individuelle maßgeschneiderte Lösungen möglich.

Aber: Ich baue keine Fahrtregler, Sounds, Empfänger oder Akkus *ggg*!!! Das  können andere besser und denen überlasse ich auch gerne dieses Feld.

  • KiServo
    Diese kleine Elektronik war mein erstes Mikroprozessor-Projekt. Mit dieser Platine kann man ein Servo, mit einem Schaltkanal angesteuert, in zwei einstellbaren Positionen laufen lassen.
  • KiStütze
    Ansteuern der Aufliegerstütze von Dieter Wunsch / SchulzTec. Ermöglicht die Ansteuerung der Stütze unter Verwendung von zwei Endlagenschaltern über nur einen Schaltkanal. Auch der manuelle Betrieb über einen Taster/Schalter am Auflieger ist problemlos möglich. Eine einstellbare Nachlaufzeit ermöglich das Herausheben des Königszapfens aus der Sattelplatte. mehr dazu…
  • KiSound
    Eine kleine Platine, die zwischen dem Wedico-Sound (der mit der Lichtschrankenplatine) und dem Motor geschaltet wird. Sie ersetzt die Lichtschranke, und so kann der Sound mit jedem Motor und jedem Fahrtregler betrieben werden. mehr dazu…
  • KiRaucher
    Diese Elektronik habe ich vor vielen Jahren für den Raucherzeuger von Jörg Balzer aus Hattingen entworfen. Mittlerweile in der dritten Generation vollständig Mikroprozessor-gesteuert hat sie sich genauso weiterentwickelt wie der Raucherzeuger von Jörg. mehr dazu…
  • KiSwitchServo
    KiSwitchServo ist ein 2-Kanal-Schalter, den es mit verschiedenen Funktionen gibt (Memory, Taster, Kombination aus beiden und einer Zeitschlossfunktion, welche dazu gedacht ist, sicherheitsrelevante Funktionen zu bedienen).
  • KiSwitchDuo
    Macht aus zwei Tastausgängen eines Schaltbausteines (Multiswitch / Multinaut / Schaltkanal) zwei Memoryausgänge
  • KiBremsRFS
    Parallel zum Fahrtregler angeschlossen, werden das Bremslicht und der Rückfahrscheinwerfer (RFS) angesteuert. Dabei ist das Bremslicht dynamisch und der „Rückwärtsgang“ im Stand einzulegen.
  • KiSwitchBlinker
    Parallel zum Lenkservo angeschlossen, steuert dieses kleine Modul die Blinker eines Fahrzeuges automatisch. Wird es zusätzlich noch an einen weiteren Kanal (z.B. Gasknüppel links/rechts) angeschlossen, so lässt sich das Blinken auch manuell vornehmen (es geht dann wie im Original durch einen simulierten Lenkradschalter wieder aus). Es lässt sich son dann auch in der Funktion ändern und ermöglicht unter anderem  eine Warnblinkfunktion.
  • KiSwitchNautic 2k
    Dieser extrem kleine Baustein reagiert auf die Befehle eines Graupner oder Futaba Multinaut / Multiswitch Senderbausteines. Er verfügt über zwei Ausgänge mit einer Schaltleistung von 2A je Kanal. mehr dazu…
  • KiSwitchNautic 5k
    Nur minimal größer, als der „KiSwitchNautic 2k“ kann dieser Baustein im Gegensatz zu seinem kleinen Bruder 5 Verbraucher ein- und ausschalten. mehr dazu…
  • KiSwitchNautic 16k
    Dies ist ein 16 Kanal Multiswitch Decoderbaustein für die Sendeanlagen von Graupner und Futaba. Er ermöglicht unterschiedliche Anpassungen an die Senderbausteine der beiden Hersteller. Die Vorteile gegenüber den Originalbausteinen sind speziell für den Modelltrucker oder Funktionsmodellbauer gedacht. Es ist auch eine spezielle Version für den Modellbauer der extreme Anzahlen an Schaltkanälen benötigt vorhanden hier sind mit einem Senderausbaumodul 42 und mit 2 Senderausbaumodulen 84 Schaltkanäle realisierbar  (bei Bedarf mich bitte darauf ansprechen!) mehr dazu…
  • KiRundumlicht
    Ich bin an der Entwicklung eines Rundumlichtes mit einstellbarer Verzögerung und Überschneidung der einzelnen Lampenphasen. Auch ein zusätzlicher Blitzeffekt ist in der Entwicklung. Ich hoffe so, einen Wirklichkeitsnäheren Effekt zu erzeugen. …demnächst mehr hierzu…