Ki Stütze

Die Steuerung passend zur Aufliegerstütze von Dieter Wunsch / SchulzTec (Pattensen)

KiStütze ist eine kleine Schaltung, die die Aufliegerstütze HUB2000 von Dieter Wunsch / SchulzTec ansteuert. Sie kann natürlich auch alle anderen Motoren bis 1 Ampere und zwei Endlagenschaltern (beides Öffner!!) steuern. Für die Ansteuerung wird hierbei nur ein Schaltkanal benötigt! Bei einer Größe von 30x24mm lässt sie sich problemlos im Auflieger verstecken. Du kannst sie ohne Probleme mit doppelseitigem Klebeband an einer verdeckten Stelle unterbringen.

Ki-Stütze / Schematische Darstellung der Beschaltung der Platine

Nun, was macht die Schaltung?
Sie sorgt dafür, dass der Motor der HUB2000 angesteuert wird. Hierbei sind zwei Endschalter nötig. Der eine ist bereits an der Hub2000 montiert und muss nur noch an der Platine angelötet werden. Der zweite Endschalter (ein Taster) muss noch in Fahrtrichtung vor dem Königsbolzen montiert werden. Dieser wird dann betätigt, wenn sich der Auflieger beim Ausfahren der Stützen von der Sattelplatte hebt. Nachdem dies geschehen ist, lässt die kleine Schaltung den Motor noch zwischen 0,5 und 10 Sekunden nachlaufen (dieser Wert ist einstellbar und ist abhängig von der Geschwindigkeit der Stütze und der Länge des Königsbolzens.
Einstellungen und Betrieb…

Einstellen der Nachlaufzeit:
Die Nachlaufzeit lässt sich in 0,5 Sekunden-Schritten einstellen. Dies geht so:
Drücke den Manuell-Taster während du den Auflieger einschaltest und halte ihn weiter gedrückt, jetzt muss die kleine LED auf der Platine aufleuchten, warte ein oder zwei Sekunden und lasse den Taster los, nun muss die LED schnell blitzen.
Nun drücke für je 0,5 Sekunden Nachlaufzeit den Manuell-Taster jeweils einmal. Also zum Beispiel für 3 Sekunden Nachlaufzeit 6 mal. Nach ca. 3 Sekunden blinkt die LED für jede halbe Sekunde Nachlaufzeit 1 mal, in unserem Beispiel also 6 mal. Danach geht die Elektronik in den normalen Betrieb und ist einsatzbereit.
Diesen Vorgang musst du nur wiederholen, wenn du die Nachlaufzeit wieder ändern willst.
Der Taster „Manuell“ ist zweimal vorhanden, einmal wie beschrieben an dem grünen Kabel und einmal direkt auf der Platine. Welchen du betätigst, spielt keine Rolle! Willst du den Taster an dem Kabel nirgendwo unterbringen und nur den auf der Platine benutzen, so kannst du ihn problemlos abschneiden (achte auf Isolierung der Kabel).
Der Betrieb:
Das Einfahren:
Sobald der Eingang der Elektronik auf Masse (minus vom Akku) liegt (wird durch die leuchtende LED auf der Elektronik angezeigt), fährt die Stütze solange ein, bis der Endschalter in der Stütze der Elektronik mitteilt, dass die Stütze ganz eingefahren ist! Dies funktioniert auch mit dem Manuell-Taster.
Das Ausfahren:
Die Stütze fährt automatisch aus, sobald der Eingang nicht mehr auf Masse liegt. Wenn der Taster vor dem Königszapfen öffnet (der Auflieger hebt sich von der Sattelplatte), läuft die Stütze mit der eingestellten Nachlaufzeit weiter. Dies ist notwendig, damit sich der Königszapfen ganz aus der Sattelplatte heben kann.
Der manuelle Betrieb:
Damit man die Stütze des abgesetzten Aufliegers auch ohne die Infrarotverbindung zur Zugmaschine betätigen kann (z.B. zum Einfahren vor dem Verpacken des Aufliegers), gibt es folgende Möglichkeiten:
Einfahren: >>> den Manuell-Taster betätigen.
Ausfahren: >>> den Taster vor den Königszapfen betätigen, hierbei bitte beachten, dass nach dem loslassen die Nachlaufzeit die Stütze noch nachlaufen lässt.