Ki Raucher

Die Elektronik passend zum Raucherzeuger von Jörg Balzer

KiRaucher ist eine kleine Schaltung, die als Steuergerät für den Raucher von Jörg Balzer dient.
  • Nun, was macht die Schaltung?
    Sie sorgt dafür, dass der Raucherzeuger und der Lüfter eingeschaltet werden. Hierbei schützt er Deinen Multinaut / Multiswitch vor Beschädigung durch zu hohe Ströme. KiRaucher kann deutlich höhere Ströme schalten, als es Dein Multiswitch kann.
  • KiRaucher sorgt auch dafür, dass der Raucherzeuger im kalten Zustand vorgeheizt wird und im heißen Zustand der Lüfter solange nachläuft, bis das Auspuffsystem frei von Rauch ist. Dies ist wichtig, weil der erkaltende Rauch Kondensat bildet und mit dem kondensierten Rauch die Schläuche verstopft.

Funktionsweise der Schaltung:

Das Einschalten:

Die Schaltung besteht aus einem Stromversorgungsbereich, einem Microprozessor und einem Leistungsschalter. Wenn die Versorgungsspannung (rot und schwarz) anliegt und der Eingang (gelb) auf Masse liegt, beginnt das Vorheizen. Dieser Vorgang sorgt dafür, dass beim Anheizen des Rauchers dieser nicht schon durch den laufenden Lüfter gekühlt wird. Nach ca. 6 Sekunden wird der Lüfter hinzugeschaltet. Diese Vorgehensweise bewirkt, dass der Rauch vom Anfang an schön dicht und gleichmäßig ist und nicht mit einer „kleinen Fahne“ beginnt.

Der Betrieb:
Nun laufen Raucher und Lüfter bis zum Abschaltvorgang zusammen.
Das Ausschalten:
Wird nun der Eingang (gelbe Leitung) nicht mehr auf Masse gehalten, so beginnt die Sequenz Ausschalten. Hier wird der Raucher abgeschaltet und der Lüfter beginnt mit der Nachlaufphase, um den Raucher herunterzukühlen und die Rauchkanäle vom Restrauch zu befreien.
Der Prozessor zeigt hierbei etwas „künstliche Intelligenz“. Er errechnet die Temperatur des Raucherzeugers und sorgt für einwandfreie Vorheiz- und Nachkühlphasen. Beide Phasen lassen sich jederzeit abbrechen und umkehren.